FAQ
Infos zum Mietvertrag

Auf dieser Seite beantworten wir dir Fragen, die sich während oder nach dem Umzug typischerweise ergeben:

  • Was ist bei Kündigung des Mietvertrages zu beachten?

    Die Kündigung des Mietvertrages muss schriftlich an den Vermieter erfolgen. Die entsprechenden Fristen zwischen Eingang der Kündigung und Ende des Mietverhältnisses findest du in deinem Mietvertrag.

    Unabhängig von der im Mietvertrag vorgesehenen Kündigungsfrist ist in jedem Falle zu beachten, dass das Kündigungsschreiben deinem Vermieter spätestens am 3. Werktag (Achtung: Auch der Samstag ist ein Werktag!) eines Kalendermonats vorliegen muss. Hier kommt es auf den Zeitpunkt des Eingangs des Kündigungsschreibens beim Vermieter an, nicht auf das Datum des Kündigungsschreibens oder der Abgabe bei der Post.

    Beispiel:
    Du möchtest deine Wohnung zum 30.04. eines Jahres kündigen, und in deinem Mietvertrag ist eine dreimonatige Kündigungsfrist vereinbart. In diesem Fall muss das Kündigungsschreiben spätestens am 04.02. eines Jahres bei deinem Vermieter eingegangen sein, damit der Kündigungstermin deinen Wünschen entsprechend eingehalten werden kann. Geht die Kündigung erst am 05.02. eines Jahre ein, verlängert sich die Kündigungsfrist um einen Monat, d. h. der Mietvertrag ist erst zum 31.05. eines Jahres beendet.

    Im Zweifel kannst du dich selbstverständlich vor Einreichung der Kündigung bei der/dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter/in nach den Fristen erkundigen.

    Bitte denke auch in jedem Fall daran, dich bei dem zuständigen Strom- und Gasversorgungs- sowie Telekommunikationsunternehmen (Stadtwerke, Telekom etc.) zum Ende der Mietzeit abzumelden. Sollte dies vergessen werden, und der Nachmieter vergisst seinerseits, sich ordnungsgemäß anzumelden (da ja Strom vorhanden ist), kann es passieren, dass du später eine Rechnung über den von deinem Nachmieter verbrauchten Strom erhältst.

  • Wie setzt sich meine Miete (Nebenkosten, Heizkosten) zusammen?

    Je nach Inhalt deines Mietvertrages setzt sich die von dir monatlich zu zahlende Gesamtmiete zusammen aus

    • Grundmiete
    • Nebenkostenvorauszahlung
    • Heiz- und Warmwasserkostenvorauszahlung

    Bei der Grundmiete handelt es sich um das Entgelt für die Überlassung der Mietsache, d. h. um die eigentliche Miete.

    Bei den Nebenkosten (Betriebskosten) handelt es sich um laufende Kosten, welche durch den Gebrauch des Gebäudes und Grundstücks entstehen, z. B.

    • Müllabfuhr
    • Wasserversorgung
    • Kabelfernsehen
    • Gebäudeversicherung
    • Grundsteuer usw.

    Diese Kosten werden laufend vom Vermieter bezahlt und sind gemäß der Betriebskostenverordnung und der mietvertraglichen Bestimmungen auf den Mieter umlegbar. Der Mieter zahlt monatlich zusammen mit der Miete eine Vorauszahlung für diese Kosten. In jedem Jahr wird dann über die im Vorjahr tatsächlich angefallenen Kosten abgerechnet, d. h. diese werden den vom Mieter geleisteten Vorauszahlungen gegenübergestellt. Aus dieser Abrechnung ergibt sich für den Mieter dann ein Guthaben oder eine Nachzahlung.

    Welche Kosten genau du zu tragen hast und nach welchem Verteilerschlüssel diese abgerechnet werden, kannst du deinem Mietvertrag entnehmen.

    Ähnlich verhält es sich mit den Kosten, die für die Beheizung (und Warmwasserversorgung, falls nicht über Elektro-Durchlauferhitzer) deiner Wohnung entstehen; auch hier wird vom Mieter monatlich eine Vorauszahlung geleistet, und über die tatsächlichen Kosten wird jährlich abgerechnet, wobei sich für den Mieter ein Guthaben oder eine Nachzahlung ergeben kann.

    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Abrechnung, z. B. nach dem Messergebnis der Heizkostenverteiler oder nach Wohnfläche. Maßgeblich ist die in deinem Mietvertrag vereinbarte Form der Abrechnung.

    Befindet sich in deiner Wohnung eine Nachtstromspeicherheizung oder eine Gasetagenheizung, so werden diese Kosten in der Regel direkt vom Mieter an das zuständige Versorgungsunternehmen gezahlt und nicht als Vorauszahlung zusammen mit der Miete an den Vermieter überwiesen. Das heißt, in den in deinem Mietvertrag vereinbarten Kosten (Miete und Nebenkostenvorauszahlung) sind in diesem Falle die Heizkosten noch nicht enthalten. Maßgeblich sind jedoch immer die Vereinbarungen gem. deinem Mietvertrag.

    Ebenso sind in der monatlichen Gesamtmiete die Kosten für die Stromversorgung und den Telefonanschluss in deiner Wohnung nicht enthalten. Du musst dich bitte selbst bei den zuständigen Versorgungsunternehmen (Stadtwerke, Telekom etc.) anmelden. Wird die Wohnung über einen Elektro-Durchlauferhitzer mit Warmwasser versorgt, so sind diese Kosten in deinen Stromkosten enthalten.

  • Was ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS)?

    Für den Bezug einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnung (sozialer Wohnungsbau) mit besonders günstigen Mietpreiskonditionen ist die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins (WBS) vor Abschluss des Mietvertrages nötig.

    Hier ist die Vergabe der Wohnungen auf bestimmte Personenkreise unter Einhaltung von Einkommensgrenzen beschränkt.

    Nähere Informationen zu den vorhandenen Auflagen und den Einkommensgrenzen erhältst du beim Wohnungsamt deiner Gemeinde; hier wird auch der WBS für dich ausgestellt.

    Sollten Sie sich für eine bestimmte Wohnung auf der Homepage der GAGFAH GROUP interessieren, können Sie aus den Einträgen direkt ersehen, ob für die Anmietung dieser Wohnung ein WBS erforderlich ist.

  • Welche Kosten entstehen bei Anmietung einer Wohnung?

    Da wir nur Wohnungen aus unserem eigenen Bestand oder unserer Verwaltung vermieten, ist von dir bei Direktanmietung keine Maklerprovision oder Vermittlungsgebühr zu zahlen.

    In der Regel ist bei Mietbeginn eine Kaution (Mietsicherheit) zu leisten. Diese Kaution ist maximal bis zu einer Höhe von 3 Monats-Grundmieten (ohne Heiz- und Nebenkostenvorauszahlung) zu leisten. Der jeweilige Kautionsbetrag ist rechtzeitig vor Schlüsselübergabe an den Vermieter zu überweisen.
    Nach Beendigung des Mietverhältnisses und Abgeltung aller Ansprüche aus dem Mietverhältnis wird die Kaution verzinst gem. den gesetzlichen Bestimmungen wieder an den Mieter ausgezahlt.

    Weitere Fragen zur Kaution beantworten dir gern die zuständigen Ansprechpartner von Vonovia.

  • Darf ich Haustiere in meiner Wohnung halten?

    Kleintiere wie Zierfische, Kanarienvögel, Hamster etc. können immer in der Wohnung gehalten werden; möchtest du dir ein anderes Tier, wie einen Hund oder eine Katze, anschaffen, so ist meist im Mietvertrag vermerkt, dass hierfür die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden muss.
    Generell gilt, dass es bei der Haltung von Haustieren in der Wohnung nicht zu Belästigungen der übrigen Mieter kommen und die Wohnung nicht beschädigt werden darf.

    Wenn du eine Wohnung von Vonovia anmieten möchtest, teile uns bitte unbedingt mit, ob Sie ein Haustier haben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

  • Woher bekomme ich einen zusätzlichen Schlüssel für meine Wohnung?

    Wenn du eine Wohnung von Vonovia anmieten möchtest, teile uns bitte unbedingt mit, ob Sie ein Haustier haben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    Häufig verfügen unsere Wohnanlagen über zentrale Schließanlagen, so dass du nicht selbst einen Zweitschlüssel erstellen lassen kannst; dies dient der Sicherheit aller Mieter.

  • An wen wende ich mich, wenn ich einen Mangel melden möchte?

    Solltest du in deiner Wohnung einen Mangel feststellen, wende dich bitte an die zuständigen Ansprechpartner von Vonovia oder auch an den für deine Wohnanlage zuständigen Objektbetreuer.

  • Was ist eine Bonitätsprüfung/SCHUFA-Auskunft?

    Zur Vertragssicherheit wird bei Abschluss eines Mietvertrages eine Bonitätsprüfung von Wirtschaftsauskunfteien bzw. der SCHUFA zu dem jeweiligen Mieter von Vonovia eingeholt. Dies geschieht nur dann, wenn der Mieter vorher sein schriftliches Einverständnis hierfür abgegeben hat.

    Aus dieser Auskunft ist z. B. zu ersehen, ob eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, Haftanordnungen zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherungen vorliegen, evtl. nichtvertragsgemäße Abwicklungen von Krediten oder anderweitigen Verpflichtungen. Persönliche Einkommens- und Vermögensverhältnisse sind in diesen Auskünften nicht enthalten.

    Diese Daten werden von Vonovia selbstverständlich vertraulich gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt.

  • Nachsendeantrag der Post

    Damit alle Briefe, Postkarten und Pakete, die eine Zeit lang sicher noch an deine alte Adresse geschickt werden, an deine neue Behausung weiter geschickt werden, musst du einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. Aufgrund des Nachsendeantrags werden alle Postsendungen ein halbes Jahr lang - bei besonderem Wunsch auch ein ganzes Jahr lang - von der alten Adresse an deine neue Adresse weitergeleitet.

    Zur Antragsstellung bitte hier lang: www.umzugservice.com

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